12.3. bis 15.4.23
Julia Phillips
„Farbiges Vergnügen“

9. 10. bis 6.11. 2022
„Grauzone“
Willes Meinhardt
und Johann P. Reuter

01. März  2020
”Vertikal-Horizontal-Diagonal”
Meide Büdel und Marie-Luise Frey
Zwei Künstlerinnen begegnen uns hier in diesen Räumen. Die Eine arbeitet mit einem Material, das federleicht ist und erschafft damit ganze Räume. Die Andere kann Skulpturen aus Stahl, Holz und Beton zum Schweben und Schwingen bringen. 

23. 11.  bis  21. 12. 2014
Bernd Krimmel
Malerei

FRANK SCHYLLA – Malerei
16. Feb. bis 9. März 2014
Er gehört zur Darmstädter Kunstszene, ist Mitglied der Darmstädter Sezession und hat an einigen Pleinairs in Mirabel teilgenommen. Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

LIGURISCHE BEGEGNUNGEN7. April bis 27.4.2013
Ausgangspunkt ist ein kleiner Ort in Ligurien, 200 m über dem Meer gelegen, wo wir uns kennengelernt haben und in einer guten freundschaftlichen Atmosphäre eingebunden sind: zwei Maler: Erich Krian aus Dortmund – Michael Schumann aus Siegen

Renate Kletzka
9. Dezember  2012 bis 26. Jan. 2013
Die Malerin lebt in Egelsbach und hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert. Sie war mehrere Male bei Pleinairs in Mirabel dabei, und bei solchen Arbeitsaufenthalten lernt man sich gut kennen. Auch sie ist dem mystischen Charme von Mirabel verfallen, und es entstehen noch heute Bilder und Collagen, die dort ihren Ursprung haben. 

NEUE BILDER von CORNELIUS STAUDT 
16. September bis 6. Oktober 2012
Spiegelte die Landschaftsmalerei bei Cornelius Staudt einst Reisen, vorzugsweise nach Frankreich, Ungarn oder in den skandinavischen Norden, so zeugen seine jüngeren Arbeiten auf Bütten, wie er betont, von „inneren Reisen“. Und wohin führen diese? Ins „Homeland“, wie uns der Übertitel der in Mischtechnik von Aquarell, Zeichnung und Collage ausgeführten, Blätter verrät. 

11. bis 31. 3. 2012
Wilhelmine Bauer
Malerin, Bühnen- und Kostümbildnerin

Druckkunst grenzenlos 2011
Die Druckkünstler des Jahres, Gábor Nagy und Alexandra Nádas, kommen aus Ungarn. Das Hessische Landesmuseum Darmstadt lädt zusammen mit dem Künstlerhaus Ziegelhütte seit 2006 in jedem Oktober internationale Druckkünstler zu einem Workshop ein. Sie arbeiten vier Wochen lang in der Abteilung Schriftguss, Satz u. Druckverfahren, der Außenstelle des Hessischen Landesmuseums.

Druckkunst 2010

Druckkunst grenzenlos 2010
Radierungen und Lithographien
von Antonio Alcaraz und Emilio Sdun

DK 2009 TatanaKellnerARCTICUM

Druckkunst grenzenlos 2009
Radierungen und Lithographien von Tatana Keller, Angela Hughes und Ann Kalmbach

michelanimal

Druckkunst grenzenlos 2008
Aline Beaudoin
und Michel Barzin

Sigrid Siegele
13. 7. – 2. 8. 2008
Plastische Arbeiten
Querschnitt durch ihr Schaffen.

Johann P. Reuter
24. 2. – 15. 3. 2008
Malerei und Zeichnungen
Johann P. Reuter wurde 1949 in Schwerte/Ruhr geboren. Auf der Mathildenhöhe waren seine Arbeiten erstmals 1983 zu sehen, wo er Bewerber um den Preis der Darmstädter Sezession war, den er nur knapp verpasste. Mit der Darmstädter Sezession stellte er im Sezessionshaus in Wien, im Kunstpalast Düsseldorf  und nochmals 2009 auf der Mathildenhöhe aus. 

12. – 27. 10. 2007
Druckkunst grenzenlos
Radierungen und Lithographien von Barbara Beisinghoff,
Guy Langevin  und Manuel Lau

7. 6. – 14. 7. 2007
Ralf Klement
Malerei und Objekte