Am Samstag, 27. Januar 2024, 15.00 Uhr, Führung in den Opelvillen Rüsselsheim

Die Opelvillen präsentieren über 200 Fotografien aus der umfangreichen Bildersammlung von Frida Kahlo (1907–1954), die ihr als Erinnerung, Inspirationsquelle und Arbeitsmaterial diente. Die mexikanische Künstlerin wurde durch ihre besondere Malerei zwischen Naiver Kunst, Surrealismus und Neuer Sachlichkeit weltbekannt, nicht zuletzt durch ihre autobiografischen Themen und die Verarbeitung ihres bewegten Lebens – ihre Krankheit, ihre Leiden, ihre Ehe mit Diego Rivera. Erst fünfzig Jahre nach Kahlos Tod kam ihr immenses privates Fotoarchiv ans Licht, das noch einmal ganz neue Einblicke vermittelt.
Anmeldung bitte unter: info.KuenstlerhausZiegelhuette@gmx.de
Wir werden versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden, der Preis wird bei ca. 15 Euro liegen

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, 18.30 Uhr

findet unsere Mitgliederversammlung statt. Die Einladung dazu wird gesondert verschickt.

Am Donnerstag, 29. Februar 2024, 19.30 Uhr

Ist der Fotoclub Darmstadt ein weiteres Mal bei uns zu Gast:
Der Fotograf, Gutachter für Fotografie und Kenner der Geschichte der Fotografie, Uwe Wasserthal, referiert zu dem Thema: „Die Entwicklung der Photographie und ihre Berührungspunkte mit der Malerei“.
Uwe Wasserthal bringt einige ungewöhnliche Originale und Beispiele aus dem Piktorialismus, die die Photographie einmal ganz anders zeigen, mit.

Am Donnerstag, 14. März 2024, 19.00 Uhr,

haben wir den Darmstädter Fotografen Werner Mansholt mit seiner Arbeit „Palermo Diary“ zu Gast. Nach fünf fotografischen Studien-Aufenthalten in Palermo in den vergangenen 8 Jahren hat Werner Mansholt sein künstlerisches Bild-Ton-Konvolut zusammengefasst zu einem Stimmungsbild aus der Hauptstadt Siziliens: Strassenszenen, Relikte menschlicher Aktivitäten und Portraits, eingefangen von seinem tiefen Interesse an der Conditio Humana. 

Dazu wird das neue Buch „PALERMO DIARY“ vorgestellt, erschienen 2023 im Verlag 89books.com Palermo, 60 Seiten, 56 Farb-Photographien, Softcover, (ISBN 979-12-80423-53-5).

Am Samstag, 27. April 2024, 9.00 Uhr,
Fahrt zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte

„Der Deutsche Film – 1895 bis heute“ ist der Titel der Ausstellung, die einen umfassenden Blick auf eine einzigartige Filmlandschaft ermöglicht. Die riesigen Schwungräder der Gebläsehalle bieten die Kulisse für eine einmalige Gesamtschau des Deutschen Films. Ein Guide wird uns um 11.00Uhr nicht nur durch die Ausstellung führen, sondern wir besichtigen ebenso die beeindruckenden Anlagen und Maschinen des weltweit einzigen vollständig erhaltenen Eisenwerks aus der Blütezeit der Industrialisierung. Es ist das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde.
Die Fahrt soll mit einem Bus stattfinden – der Preis der Fahrt wird bei ca. 75 Euro / Person liegen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Personen sich anmelden.

Anmeldung bitte unter: info.KuenstlerhausZiegelhuette@gmx.de

Am Samstag, 25. und Sonntag, 26. Mai 2024,
jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr im Garten

Feiern wir wieder unser Frühlingsfest unter unserem Motto: „Das Leben ist schön“ !! Wir laden ein weiteres Mal herzlich ein zu einem kunterbunten Markt mit viel Kunsthandwerk und lauter ausgefallenen Dingen, die das Leben schöner machen.

Von Freitag, 21. Juni 2024 bis Sonntag, 14. Juli 2023

Feiert der BBK Darmstadt sein 50-jähriges Bestehen mit Ausstellungen an verschiedenen Orten in Darmstadt. Ausgewählte KünstlerInnen des BBK laden wir zu diesem Jubiläum ein, die Ausstellungsräume des Künstlerhauses zu nutzen.